Allgemeine Geschäftsbedingungen Tanner-IT

   
 
 

Der Kunde anerkennt die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Tanner-IT. Alle Geschäftsaktivitäten der Tanner-IT unterliegen vollumfänglich diesen Bedingungen, sofern ihnen nicht eine anders lautende schriftliche Vereinbarung entgegensteht.

  2. Auftragserteilung
 

Die Auftragserteilung kann mündlich oder schriftlich erfolgen. Ein Auftrag gilt insbesondere in folgenden Fällen als erteilt:

  • beim Vorliegen einer schriftlichen Auftragsbestätigung durch Tanner-IT, welche  vom Kunden zur Kenntnis genommen worden ist.
  • beim Vorliegen einer direkt-mündlichen, telefonischen oder schriftlichen Terminvereinbarung
  3. Anullierung von Aufträgen
 

Tanner-IT kann die Annahme von Aufträgen ohne Angabe von Gründen ablehnen. Auch kann Tanner-IT die Ausführung eines Auftrages unterbrechen, kürzen  oder vorzeitig beenden, wenn der Kunden die Auftragserfüllung erschwert oder verunmöglicht, oder wenn der Kunde in Zahlungsverzug steht.
Wenn der Kunde gem. Punkt 2 erteilte Aufträge annulliert, werden in jedem Fall alle bisher erbrachten Leistungen und Lieferungen zur Zahlung fällig.
Bei der Annullierung von gem. Punkt 2 erteilten Aufträge werden ferner alle Leistungen zur Zahlung fällig, für welche bereits ein Termin oder ein in Tagen oder Wochen definierter Ausführungstermin bestand. Dabei ist Tanner-IT berechtigt, 80 % der voraussichtlich anfallenden Leistungen zu verrechnen, sofern die Annullierung weniger als 24 Stunden vorher erfolgt. Bei einer Annullierung bis 2 - 3  Tage vorher fallen 50% zur Zahlung an. Annullierungen, welche 5 Tage und mehr vorher erfolgen, werden ohne Kostenfolge anerkannt.
Tanner-IT bemüht sich, vereinbarte Termine zur Verrichtung von Arbeitsleistungen wie Installationen, Reparaturen, Troubleshooting, etc. einzuhalten., behält sich aber das Recht vor, diese jederzeit und ohne Angabe von Gründen verschieben zu können. Stammkunden werden mit Vorrang bedient.

  4. Warenbestellungen und Liefertermine
 

Waren, welche Tanner-IT im Auftrag oder im Wissen für einen Kunden bestellt, müssen in jedem Fall entgegengenommen und bezahlt werden.
Ob eine Bestellung annulliert oder abgeändert werden kann, hängt von der bestellten Ware selbst und vom Goodwill des Lieferanten ab. Sieht sich Tanner-IT ausserstande die Bestellung abzuändern oder rückgängig zu machen, so besteht Abnahmepflicht. Tanner-IT kann jedoch anstelle der Abnahmepflicht eine Entschädigung in Höhe von 50 % des Kaufpreises für Umtriebe, Lagerhaltung und entgangenem Gewinn anbieten, ist jedoch nicht dazu verpflichtet.
Tanner-IT ist bemüht, den genannten Liefertermin gegenüber dem Kunden einzuhalten. Eventuelle Lieferbeschränkungen, welche Tanner-IT selbst gegenüber ihren Lieferanten eingehen muss, gehen auf den Kunden bzw. den Abnehmer der Ware über.

  5. Programmlizenzen
 

Die Beschaffung und der Nachweis von Lizenzrechten für alle installierte Programme ist alleinige Sache des Kunden. Tanner-IT übernimmt nach Möglichkeit die Lieferung der Software, nicht aber die Verantwortung für allenfalls fehlende Lizenzen.

  6. Garantie
 

Wenn nicht anders vereinbart wurde, gelten bei Warenlieferungen die Garantiebedingungen der jeweiligen Hersteller. Diese sind auch direkt verantwortlich für die Erbringung der Garantieleistungen.
Tanner-IT ist bei der Abwicklung von Garantiefällen behilflich. Wünscht der Kunde weitergehende Leistungen als der Hersteller garantiert oder anbietet, kann Tanner-IT nach Möglichkeit diese Leistungen gegen Verrechnung erbringen.

  7. Leistungen, Preise, Lieferungen
 

Bei Dienstleistungen  haftet Tanner-IT nur für die übliche Sorgfalt, nicht jedoch für den Erfolg. Alle Preise verstehen sich ab unserem Geschäftsdomizil. Versandkosten wie Verpackung, Porto, Fracht, etc. werden separat in Rechnung gestellt.

  8. Rücknahmen oder Umtausch
 

Ohne spezielle Vereinbarung besteht für gelieferte Ware kein Rückgabe- / Umtauschrecht. Ausnahme: Fehllieferung durch Tanner-IT verursacht.

  9. Beanstandungen
 

Der Auftrag gilt als gehörig erfüllt, falls der Kunde nicht innert 5 Tagen seit Erbringung der Leistung diese schriftlich bei Tanner-IT beanstandet.

  10. Haftung
 

Tanner-IT führt sämtliche Beratungen, Analysen und Arbeiten mit der grösstmöglichen Sorgfalt, in der nötigen Qualität und speditiv durch. Für das Ergebnis ihrer Tätigkeit kann Tanner-IT jedoch keinerlei Haftung übernehmen. Schadenersatzansprüche jedwelcher Art werden ausdrücklich wegbedungen, dies gilt namentlich auch für Schäden an aufgezeichneten Daten, Datenverlusten, Störungen oder Betriebsausfall im Zusammenhang mit der gelieferten Ware bzw. durch eine Service- oder sonstige Leistung von Tanner-IT, entgangene Umsätze oder Gewinne, Ersatzansprüche Dritter u. dgl..  Auch bei der Anwendung von gelieferten Waren handelt der Empfänger in eigener Verantwortung. Schadenersatzansprüche jedwelcher Art werden auch hier ausdrücklich wegbedungen.
Für die ordentliche Sicherstellung der Daten trägt in jedem Fall der Kunde selber die Verantwortung. Falls der Kunde eine Datensicherung durch Tanner-IT wünscht, hat er dies ausdrücklich zu verlangen.

  11. Zahlung, Zahlungsverzug
 

Wurde keine andere Vereinbarung getroffen, so sind Waren und Leistungen grundsätzlich bar bei Lieferung oder Ausführung zu bezahlen.
Wurde eine Rechnung vereinbart, muss die Zahlung spätestens innerhalb der auf der Rechnung angegebenen Zahlungsfrist und ohne Abzug bei Tanner-IT eingetroffen sein. 
Bei Zahlungsverzug wird ein Verzugszins von 5 % p.a. erhoben. Zudem wird jeglicher zusätzlicher Inkassoaufwand voll gefordert.

  12. Gerichtsstand
 

Ausschliesslicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten - unter Vorbehalt abweichender zwingender Gerichtsstände des Bundesrechts - ist Ganterschwil. Tanner-IT hat daneben das Recht, den Kunden an dessen Sitz oder Wohnsitz zu belangen.

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