Allgemeine Geschäftsbedingungen Tanner-IT |
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1. Geltungsbereich | |
Der Kunde anerkennt die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Tanner-IT. Alle Geschäftsaktivitäten der Tanner-IT unterliegen vollumfänglich diesen Bedingungen, sofern ihnen nicht eine anders lautende schriftliche Vereinbarung entgegensteht. |
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2. Auftragserteilung | |
Die Auftragserteilung kann mündlich oder schriftlich erfolgen. Ein Auftrag gilt insbesondere in folgenden Fällen als erteilt:
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3. Anullierung von Aufträgen | |
Tanner-IT kann die Annahme von Aufträgen ohne Angabe von Gründen ablehnen. Auch kann Tanner-IT die Ausführung eines Auftrages unterbrechen, kürzen oder vorzeitig beenden, wenn der Kunden die Auftragserfüllung erschwert oder verunmöglicht, oder wenn der Kunde in Zahlungsverzug steht. |
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4. Warenbestellungen und Liefertermine | |
Waren, welche Tanner-IT im Auftrag oder im Wissen für einen Kunden bestellt, müssen in jedem Fall entgegengenommen und bezahlt werden. |
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5. Programmlizenzen | |
Die Beschaffung und der Nachweis von Lizenzrechten für alle installierte Programme ist alleinige Sache des Kunden. Tanner-IT übernimmt nach Möglichkeit die Lieferung der Software, nicht aber die Verantwortung für allenfalls fehlende Lizenzen. |
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6. Garantie | |
Wenn nicht anders vereinbart wurde, gelten bei Warenlieferungen die Garantiebedingungen der jeweiligen Hersteller. Diese sind auch direkt verantwortlich für die Erbringung der Garantieleistungen. |
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7. Leistungen, Preise, Lieferungen | |
Bei Dienstleistungen haftet Tanner-IT nur für die übliche Sorgfalt, nicht jedoch für den Erfolg. Alle Preise verstehen sich ab unserem Geschäftsdomizil. Versandkosten wie Verpackung, Porto, Fracht, etc. werden separat in Rechnung gestellt. |
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8. Rücknahmen oder Umtausch | |
Ohne spezielle Vereinbarung besteht für gelieferte Ware kein Rückgabe- / Umtauschrecht. Ausnahme: Fehllieferung durch Tanner-IT verursacht. |
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9. Beanstandungen | |
Der Auftrag gilt als gehörig erfüllt, falls der Kunde nicht innert 5 Tagen seit Erbringung der Leistung diese schriftlich bei Tanner-IT beanstandet. |
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10. Haftung | |
Tanner-IT führt sämtliche Beratungen, Analysen und Arbeiten mit der grösstmöglichen Sorgfalt, in der nötigen Qualität und speditiv durch. Für das Ergebnis ihrer Tätigkeit kann Tanner-IT jedoch keinerlei Haftung übernehmen. Schadenersatzansprüche jedwelcher Art werden ausdrücklich wegbedungen, dies gilt namentlich auch für Schäden an aufgezeichneten Daten, Datenverlusten, Störungen oder Betriebsausfall im Zusammenhang mit der gelieferten Ware bzw. durch eine Service- oder sonstige Leistung von Tanner-IT, entgangene Umsätze oder Gewinne, Ersatzansprüche Dritter u. dgl.. Auch bei der Anwendung von gelieferten Waren handelt der Empfänger in eigener Verantwortung. Schadenersatzansprüche jedwelcher Art werden auch hier ausdrücklich wegbedungen. |
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11. Zahlung, Zahlungsverzug | |
Wurde keine andere Vereinbarung getroffen, so sind Waren und Leistungen grundsätzlich bar bei Lieferung oder Ausführung zu bezahlen. |
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12. Gerichtsstand | |
Ausschliesslicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten - unter Vorbehalt abweichender zwingender Gerichtsstände des Bundesrechts - ist Ganterschwil. Tanner-IT hat daneben das Recht, den Kunden an dessen Sitz oder Wohnsitz zu belangen. |